Grundschule Wincheringen

 Ganztagsschule in Angebotsform mit bilingualem Zweig 

"Unsere Schule Schule soll schöner werden!"

Unter diesem Motto versammelten  sich am Freitag, dem 03. November 2017 (Vorbereitungstruppe) und am Samstag, dem 04. November 2017 weit über 50 hoch motivierte und engagierte Eltern, sowie viele unserer Schülerinnen und Schüler und natürlich auch unsere Lehrkräfte, um den Räumlichkeiten unserer Schule gemeinsam einen frischen Anstrich, einen neuen "Look" und eine gute Portion Sauberkeit(!) zu verpassen. Es wurde tatkräftig repariert, erneuert, entrümpelt, sortiert und neu organisiert. Dabei wurde viel gelacht, es gab jede Menge Gelegenheit zum Austausch von Gedanken und so manche Idee wurde in guten Gesprächen entwickelt und "weitergesponnen". Dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins, der Farben und Verpflegung spendiert hat und dem großen Engagement von Eltern, Lehrern, Schulpersonal und Kindern haben wir ein Ergebnis mit "Wow-Effekt" erzielt.

Allen Beteiligten sagen wir

Ganz herzlichen Dank!!!

 

Unser Schulchor

Seit Oktober 2017 sind wir durch die finanzielle Unterstützung des Elternvereins in der Lage, allen Kindern der Schule einmal in der Woche einen Chorunterricht anzubieten. Unter der musikalischen Leitung von Herrn Hans-Karl Daus kommen unsere Schülerinnen und Schüler in drei unterschiedlich zusammengesetzten - teilweise jahrgangsübergreifenden Teams - in der Aula zusammen und singen, dass es eine wahre Freude ist! Unser Chorleiter hat wahrhaftig ein geschicktes Händchen und schafft es im Handumdrehen, die Kinder zum gemeinsamen Singen anzuleiten. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich jede Woche auf ihre Chorstunde und auch die Klassenlehrerinnen singen begeistert mit!

Unseren ersten großen Auftritt planen wir für unser Schulfest am 5. Mai 2018 - anlässlich unseres 50jährigen Schuljubiläums. Wir sind absolut zuversichtlich, dass es Herrn Daus gelingen wird, bis dahin die knapp über 200 Stimmen zu einem tollen Schulchor zu verschmelzen! Wir freuen uns schon auf unseren ersten Auftritt!

 


Unsere Schule wird 50 Jahre alt das ist ein Grund zum Feiern !!!

Unter diesem Motto fand am Samstag, den 05. Mai 2018 das Schulfest der Grundschule Wincheringen statt.


 

Besuch beim Imker 

 Wir, die Klasse 1a, besuchten am 15. Mai 2018 Familie Thiel, um uns Bienenstöcke und das Honigschleudern anzuschauen.

Herr Thiel erklärte uns viel Interessantes über die Lebensweise der Bienen und ihre unterschiedlichen Aufgaben. Wir durften Drohnen auf unsere Hände setzen, weil diese nicht stechen können. Auch die Königin konnten wir sehen.

Anschließend durften wir zuerst beim „Entdeckeln“ der Waben helfen und danach die Kurbel der Honigschleuder drehen. Dann floss duftender goldener Honig durch ein Sieb in einen Eimer. Während Herr Thiel netterweise für alle Kinder ein Gläschen abfüllte, schauten wir uns kleine Küken an. Wir durften sie sogar in die Hand nehmen und streicheln.

Das war ein interessanter und spannender Besuch beim Imker!