Grundschule Wincheringen

 Ganztagsschule in Angebotsform mit bilingualem Zweig 

"Unsere Schule Schule soll schöner werden!"

Unter diesem Motto versammelten  sich am Freitag, dem 03. November 2017 (Vorbereitungstruppe) und am Samstag, dem 04. November 2017 weit über 50 hoch motivierte und engagierte Eltern, sowie viele unserer Schülerinnen und Schüler und natürlich auch unsere Lehrkräfte, um den Räumlichkeiten unserer Schule gemeinsam einen frischen Anstrich, einen neuen "Look" und eine gute Portion Sauberkeit(!) zu verpassen. Es wurde tatkräftig repariert, erneuert, entrümpelt, sortiert und neu organisiert. Dabei wurde viel gelacht, es gab jede Menge Gelegenheit zum Austausch von Gedanken und so manche Idee wurde in guten Gesprächen entwickelt und "weitergesponnen". Dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins, der Farben und Verpflegung spendiert hat und dem großen Engagement von Eltern, Lehrern, Schulpersonal und Kindern haben wir ein Ergebnis mit "Wow-Effekt" erzielt.

Allen Beteiligten sagen wir

Ganz herzlichen Dank!!!

 

Unser Schulchor

Seit Oktober 2017 sind wir durch die finanzielle Unterstützung des Elternvereins in der Lage, allen Kindern der Schule einmal in der Woche einen Chorunterricht anzubieten. Unter der musikalischen Leitung von Herrn Hans-Karl Daus kommen unsere Schülerinnen und Schüler in drei unterschiedlich zusammengesetzten - teilweise jahrgangsübergreifenden Teams - in der Aula zusammen und singen, dass es eine wahre Freude ist! Unser Chorleiter hat wahrhaftig ein geschicktes Händchen und schafft es im Handumdrehen, die Kinder zum gemeinsamen Singen anzuleiten. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich jede Woche auf ihre Chorstunde und auch die Klassenlehrerinnen singen begeistert mit!

Unseren ersten großen Auftritt planen wir für unser Schulfest am 5. Mai 2018 - anlässlich unseres 50jährigen Schuljubiläums. Wir sind absolut zuversichtlich, dass es Herrn Daus gelingen wird, bis dahin die knapp über 200 Stimmen zu einem tollen Schulchor zu verschmelzen! Wir freuen uns schon auf unseren ersten Auftritt!

 

"Alle Jahre wieder"

Passend zum bevorstehenden Weihnachtsfest spielte ein "Zweimann-Theater" unter dem Titel "Alle Jahre wieder" ein mitreißendes Stück rund um die Weihnachtsgans "Edda", die anlässlich des Weihnachtsfests im Kochtopf landen sollte. Unsere Schülerinnen und Schüler fieberten mit Edda um die Wette (es war natürlich ganz klar, wie hier die Sympathien verteilt waren), ob es Edda wohl gelingen würde, ihrem Schicksal zu entgehen ... Natürlich wendete sich alles zum Guten und der Weihnachtsschmaus fand "ohne Edda" statt. Die Kinder waren vom Theaterstück so begeistert, dass das fröhliche Gegacker auch später noch über den Pausenhof schallte...


Närrische Tage in der Grundschule Wincheringen 

Am Donnerstag - der "Altweiberfastnacht" - ging es in den Klassenzimmern, dem Pausenhof und der Turnhalle der Grundschule Wincheringen hoch her... 

Anstelle von Schulbüchern, Mäppchen und Heften fanden sich in den Klassenzimmern der Kinder Luftschlangen, Luftballons und Konfetti in allen Farben. Es wurde gesungen, gespielt, getanzt und gelacht. Krönender Abschluss der Faschingsfeierlichkeiten an der Schule war für alle Kinder (sowie die Lehrkräfte) die Bespaßung in der Turnhalle mit Tanzdarbietungen, toller Musik und dem Aufmarsch des Faschingsprinzenpaares (groß und klein!)! 

An dieser Stelle unser herzlicher Dank an den Karnevalsverein von Wincheringen und die musikalische Unterstützung, die unserer Party den richtigen Schwung verliehen hat!